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Anmeldung der Eheschließung

Anmeldung zur Eheschließung

Die Anmeldung für eine standesamtliche Trauung können Sie frühestens sechs Monate vor dem geplanten Termin beim Standesamt Ihres Wohnsitzes vornehmen. Wenn beide Antragsteller die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und noch nicht verheiratet waren, sind folgende Unterlagen notwendig: ein gültiger Personalausweis oder Reisepass; eine beglaubigte Kopie aus dem Geburtenregister vom Geburtsstandesamt und ggf. Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder.


Antragsteller, die bereits verheiratet waren, müssen zusätzlich die Eheurkunde mit Auflösungsvermerk der letzten Ehe aus dem Heiratsstandesamt mitbringen.

Standesamtliche Trauungen sind in jedem Standesamt in Deutschland möglich. Mit dem Wunschstandesamt klären Sie Ihren Terminwunsch. Hierhin verschickt das Anmeldestandesamt dann die Unterlagen zur Eheschließung zur weiteren Bearbeitung.


Am besten, Sie lassen sich von unseren Standesbeamtinnen beraten. Bitte sprechen Sie vorher einen Termin mit uns ab.